Anklickbild JugendDer Youtube Kanal geldundwissen vertieft jugendgerecht einzelne Finanzthemen und ist frei von Produkthinweisen.

 

INHALT



Der Vortrag erklärt:

1. Die Funktionen der Wirtschaft, Politik und Psychologie und wie sie auf die Finanzmärkte wirken.

2. Welche drei elementaren Tauschregeln zu beachten sind.

3. Welche sechs Investitionsmöglichkeiten bestehen, die jederzeit ohne Vermittler handelbar sind und dazu noch knapp. Nur diese sechs eignen sich für einen späteren Vermögensaufbau.

4. Wie man Finanzübertreibungen an fünf einfachen psychologischen Merkmalen erkennt und so Fehlinvestitionen vermeidet.

5. Wie Alltagsrisiken mit nur vier Versicherungen abgesichert sind.

6. Welche Finanzprodukte ziemlich Überflüssig sind.

7. Wie Zeit zur profitabelsten Investition wird.

 

LERNZIEL

Geld & Wissen hat ein eigenes Konzept. Der Vortrag erklärt das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Psychologie. Die Finanzmärkte spiegeln dieses Zusammenspiel lediglich wider. In der Finanzwelt existieren elementare Wahrheiten, die man besonders als Jugendlicher bereits verinnerlichen sollte. So gibt es zum Beispiel nur sechs produktive und knappe Güter. Nur diese können sich verzinsen, weil sie aus sich selbst Mehrwert schaffen. Anstatt zu warnen, schafft der Vortrag den Durchblick. Dieses Wissen möglichst früh verankert, wird es für den späteren Erwachsenen eine Leichtigkeit sein, sein Geld werthaltig zu investieren. Da Jugendliche noch am Beginn Ihres Werdens stehen, legt der Vortrag Wert auf die Früherkennung von Finanzbertreibungen und die Absicherung von Alltagsrisiken.

 

GESTALTUNG

Der Vortrag ist mit 60 Minuten relativ kurz gehalten. Er stellt den Transfer zwischen den einzelnen Disziplinen her. Die Jugendlichen müssen sich geistig anstrengen. Der Vortrag ist reich bebildert und arbeitet mit Mandalas. Trotz der Kürze stellt sich ein großer Erkenntnisgewinn ein. Die Jugendlichen merken, dass sie bereits ausreichend Wissen besitzen, um die gesamte Finanzwirtschaft zu verstehen. Es folgt in der Regel eine 30 minütige Diskussion. Die Teilnehmer erhalten einen Reader.

 

DAUER

90 Minuten

 

ZIELGRUPPE

12-22 Jahre

 

BUCHUNGSANFRAGE

Mustervertrag Vortrag Jugend

Senden Sie bitte die ausgefüllte Buchungsanfrage per Email an:

info[at]geldundwissen.de